Menschen mit besonderem Begleitungsbedarf unterstützen

Die rodania Stiftung für Schwerbehinderte Grenchen (ssbg) begleitet und betreut seit über 30 Jahren Erwachsene mit einer geistigen und mehrfachen Behinderung – bis ins hohe Alter. Wir wollen den von uns begleiteten Menschen individuelle Lebensqualität in den verschiedenen Lebensphasen bieten.

Was im Mai 1984 als Verein Beschäftigungsstätte für Schwerbehinderte Grenchen von einigen initiativen Persönlichkeiten gegründet worden war, entwickelte sich zu einer Institution mit zwei Wohnheimen mit insgesamt sieben Wohngruppen, einer Aussenwohngruppe für Erwachsene, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung höchste Anforderungen an die Begleitung und Betreuung stellen sowie einer Aussenwohngruppe für  Bewohnerinnen und Bewohner mit einem höheren Grad an Selbständigkeit. Heute ist die rodania Zuhause für 75 Menschen.